Kontakt

Eliane Müggler
Rheineckerstrasse 17
CH-9425 Thal

Erster Saisonsieg!!!

17.05.2014

Anlässlich der Kreuzegg Classic startete ich zum ersten Mal an einem Mountainbike-Bergrennen. Auf 15 Kilometern gab es 850 Höhenmeter zu absolvieren.

Kreuzegg Classic

Da ich das Rennen aus dem Training heraus und als Training fuhr (also kein Ruhetag oder lockeres Training vor dem Rennen) war ich gespannt, zu was ich am Rennen fähig war. Am Freitag im Training hatte ich gar kein gutes Gefühl, ich versuchte dies möglichst auszublenden.

Nach dem Start heftete ich mich sofort an das Hinterrad der deutschen Marathon-Fahrerin und Vorjaherssiegerin, Bettina Uhlig. Nach kurzer Zeit und vor der einzigen Abfahrt hatte ich dann sogar einen kleinen Vorsprung. Bald kam es wieder zum Zusammenschluss. Da ich die Strecke nicht kannte, wollte ich mich noch nicht ganz verausgaben. So blieb ich einfach an Bettinas Hinterrad.

Ca. drei Kilometer vor dem Ziel merkte ich, dass mit Sonja Kallio noch eine dritte Frau dabei war. Keine Ahnung, wie lange sie uns schon folgte... Sie setzte sich sogleich an die Spitze und konnte im nächsten steilen Aufstieg sogar ein kleines Loch herausfahren. Dieses konnte ich aber nach kurzer Zeit wieder schliessen. Bettina verlor dagegen den Anschluss. Da waren es nur noch zwei.

Ein Stück nach der 14km-Tafel hatte es einen kurzen, giftigen Aufstieg, den ich nochmals voll hinauf fuhr und so einen kleinen Vorsprung auf Sonja herausholen konnte. Diesen galt es nun zu verwalten. Es wurde immer steiler - vielleicht habe ich das auch nur gemeint- und ich hatte nur etwa 5 Sekunden Vorsprung. Doch diesen konnte ich bis ins Ziel halten und somit das Rennen gewinnen!!!

Natürlich war ich überglücklich. Die Erkältung, die mich in Solothurn noch behinderte, ist definitiv ausgestanden. Dass es auch ohne optimale Vorbereitung gut geklappt hat, gibt natürlich zusätzliche Motivation für die nächsten Rennen.

Bereits am Mittwoch geht es mit dem nächstem Bergrennen weiter, dieses Mal mit dem Rennvelo als Einzelzeitfahren von Altstätten "uf da Töni". Am nächsten Sonntag 25. Mai gilt es dann wieder richtig ernst: In Altstätten findet nicht nur der Bike-Cup Ostschweiz, sondern auch die St. Galler Kantonalmeisterschaft statt.

 

Herzlichen Dank meinen Sponsoren!

 
 
 
 

© Eliane Müggler   *   Design j-media   *   Impressum