Eliane Müggler
Rheineckerstrasse 17
CH-9425 Thal
13.04.2015
Zum ersten Lauf des BMC Racing Cups kam auch der Frühling. Vor einer Woche fuhren wir noch bei Dauerregen durch den Schlamm, nun schien die Sonne und die Strecke war vollständig trocken.
Ich freute mich sehr auf den Saisonstart, aber wusste nicht, wo ich im Vergleich zu den anderen Fahrerinnen stehen würde. Die Strecke wurde im oberen Teil etwas technischer, was mir sehr gefiel, wobei zuerst weiterhin ein langer Aufstieg zurückgelegt werden musste.
Im knapp 40 Fahrerinnen umfassenden und sehr stark besetzten Feld (aktuelle und ehemalige Weltmeisterinnen und Olympiasiegerinnen) startete ich sehr gut und fuhr kurz an ungefähr zehnter Position. Ich teilte meine Kraft im langen Aufstieg ein und verlor somit einige Plätze. In der Abfahrt konnte ich wieder einige Fahrerinnen einholen, so dass ich auf dem 23. Platz auf die nächste Runde ging. Kurz vor Rennmitte verlor ich den Anschluss an eine Gruppe. Dann musste ich noch einen kurzen Stop in der Techzone einlegen, um meinen hinuntergerutschten Sattel zu richten. In der letzten Runde hatte ich eine Fahrerin vor mir und somit ein Ziel vor Augen. Diese konnte ich im Aufstieg ein- und überholen. Schliesslich reichte es für den 24. Rang.
Vor dem Rennen hatte ich mir mehr erhofft. Direkt vor mir klassierten sich einige Fahrerinnen, denen ich das Wasser reichen könnte und sollte. Physisch war es noch nicht top, aber die technischen Abschnitte konnte ich sicher und schnell zurücklegen.
Nun geht es Schlag auf Schlag weiter und so hoffe ich, dass es kommenden Samstag 18. April an meinem Heimrennen besser geht. Ich freue mich über grosse Unterstützung am Streckenrand, mein Start erfolgt um 13:00 Uhr (weitere Infos gibt es hier)