Kontakt

Eliane Müggler
Rheineckerstrasse 17
CH-9425 Thal

Ziel knapp verpasst

10.04.2017

Mit dem Proffix Swiss Bike Cup wurde die Rennsaison 2017 richtig gestartet. Zum zweiten Mal war das Rennen in Rivera, genauer gesagt auf dem Monte Ceneri, Teil der nationalen Rennserie, die unter neuem Namen, aber mit bewährter Organisation und guter Besetzung weitergeführt wird. So waren in den Eliteklassen die beiden Olympiasieger Jenny Rissveds und Nino Schurter am Start. Mein Ziel, ein Platz in den ersten 15, verpasste ich knapp.

Die Strecke war fast identisch geführt wie im letzten Jahr. Dank den trockenen Bedingungen war sie jedoch einfacher zu befahren als im Vorjahr. Trotzdem war das ständige Auf und Ab über Felsen, Wurzeln, Wiesen und Trails nicht zu unterschätzen. In der dritten Reihe stehend, war ich zu Saisonbeginn doch etwas nervöser als an anderen Rennen. Ganz links startend, wurde ich nach dem Start etwas eingeklemmt und fand mich sofort am Ende des Feldes wieder. Überholen war auf der schmalen Strasse vorerst nicht möglich. Im zweiten Teil des Startaufstieges lichtete sich das Feld etwas und ich konnte einige Positionen zurückgewinnen. Etwa an zwölfter Stelle liegend, konnte ich in die Abfahrt einbiegen. Die technischen Passagen, also eigentlich die ganze Runde, konnte ich mehrheitlich fehlerfrei (und somit auch defektfrei) absolvieren. Trotzdem verlor ich etwa in jeder Runde einen Platz. Vielleicht lag es daran, dass ich zu viel investierte, um vor einer Mitstreiterin durch die technischen Passagen fahren zu können und dann im langen Aufstieg zu Beginn der Runde zu wenig Power hatte. Als es auf die letzte von fünf Runden ging, waren die Abstände um mich herum noch relativ klein. Ich versuchte weiter, zu den vorderen Fahrerinnen aufzuschliessen. Zwischenzeitlich kam ich der 15. etwas näher. Doch zum Schluss verlor ich nochmals etwas Zeit und klassierte mich auf Platz 16.

Gerne wäre ich noch etwas weiter vorne gefahren. Wenn man jedoch bedenkt, dass dies mein erstes „längeres“ Rennen war (eineinhalb Stunden statt eine Stunde in Niederhelfenschwil), muss ich mit dem Rennen zufrieden sein. Klar ist, dass sich auf diesem Ergebnis aufbauen lässt.

Chancen, um es besser zu machen, gibt es in den kommenden Wochen genug, folgen doch mit Arbon, Haiming, Thal und Solothurn gleich vier weitere Rennwochenenden.

Rangliste
Bilder

Proffix Swiss Bike Cup Rivera (Foto: Hubert Müggler © müggler.ch)zoom
 

Herzlichen Dank meinen Sponsoren!

 
 
 
 

© Eliane Müggler   *   Design j-media   *   Impressum