Eliane Müggler
Rheineckerstrasse 17
CH-9425 Thal
17.09.2017
Nach sechs Siegen in sechs Rennen am Stevens Bikecup in dieser Saison, hatte ich die Gesamtwertung bereits vor dem letzten Rennen auf sicher. Trotzdem wollte ich auch in Altstätten zuoberst auf dem Podest stehen.
In der ersten Runde noch mit Nadine Stieger fahrend, konnte ich in der zweiten Runde die alleinige Führung übernehmen. Nach drei Runden meinte der Speaker, dass ich auf gutem Weg zum Sieg sei und teilte damit meine Meinung. Nach dem steilsten Anstieg kam jedoch alles anders: Auf einem abfallenden Kiesweg zischte es auf einmal und die Luft entwich aus meinem Hinterrad. Damit die Dichtmilch im Pneu den Weg zum Loch finden konnte, fuhr ich weiter. Doch die Luft entwich ziemlich schnell. Ich entschied mich, weiterzufahren, im Wissen, dass die Felge etwas leiden wird, aber auch, dass es wichtige Punkte für die Teamwertung zu gewinnen galt. Nach fünf Minuten wurde ich dann von Nadine überholt und nach zwei Kilometern ohne Luft konnte ich in der technischen Zone mein Rad wechseln. Während Andi und Roger mein Rad wechselten (vielen Dank dafür!), schaute ich immer wieder nach hinten und konnte glücklicherweise feststellen, dass von hinten keine weitere Gefahr drohte. So reichte es trotz Defektpech für den zweiten Platz.
Etwa eine halbe Stunde nach der Zieldurchfahrt fuhr ich dann nochmals eine Runde, da ich mit Ronja Blöchlinger und Nadine Stieger in der Stafette startete. Als bestes Frauenteam erreichten wir bei unserem zweiten Einsatz den sechsten Platz.
Erst danach erfuhr ich, dass ich über ein Stück Draht fuhr und deshalb einen Platten erlitt, so ein Pech. Die Gesamtwertung konnte ich, wie bereits erwähnt, souverän gewinnen. Für die Teamwertung konnte ich 680 unserer totalen 2902 Punkte einfahren. Damit erreichten wir den dritten Platz. Ohne den Plattfuss wäre es Platz zwei geworden, aber auch andere Teams hatten sicher einmal etwas Pech zu beklagen. Weiter freue ich mich für meinen Bruder Remo, dem mit seinem dritten Platz wieder einmal der Sprung aufs Podest gelang!
Nächsten Sonntag starte ich zum Saisonabschluss noch am Proffix Swiss Bike Cup in Lugano.